banner
vorstellung mitglieder media conplanung conberichte blackspeech kontakt forum impressum

Was ist Blackspeech?


Bei Blackspeech handelt es sich um die Sprache, welche J. R. R. Tolkien für die Orks aus Herr der Ringe entwarf. Er selbst veröffentlichte nur wenige Namen und Sätze auf ihr, dank einer engagierten Community wurde jedoch auf diesen Fragmenten aufbauend eine komplett funktionierende Sprache entwickelt.
Wir (Barash'âmul und Slog'bûr) haben so viele dieser Fragmente wie möglich zusammengetragen und sie in diesem "Rukh Nulûrz"-Guide hier gebündelt. Blackspeech besitzt mehrere Dialekte (jede Quelle stellt eine eigene Interpretation der Sprache dar). Der in unseren Lektionen zu erlernende Dialekt nennt sich "Rukh Nulûrz", angelehnt an den IT-Namen des Statthalters Saurons, welchem die Shapog'gûr huldigen. Der Dialekt wurde darauf ausgelegt möglichst einfach und schnell zu erlernen zu sein, damit die Sprache direkt Anwendung im Rollenspiel finden kann. Das überarbeitete Wörterbuch entstand aus einer Vielzahl von Quellen, welche zusammengetragen und vereinheitlicht wurden. Damit ist es die zur Zeit wohl größte und sortierteste Sammlung von Worten der Schwarzen Sprache überhaupt.



Wie lerne ich Blackspeech?


Hierher zu kommen war der erste richtige Schritt. Hier und im Forum wirst du alle Informationen finden, die du zum Erlernen der Schwarzen Sprache benötigst. Im Downloadbereich kannst du dir die Lernmaterialien alle herunterladen. Nähere Infos zu den unterschiedlichen Dokumenten findest du auch dort.
Alternativ kann aber auch der Online-Guide genutzt werden. Er stimmt mit den PDF-Dokumenten überein, die ihr herunterladen könnte. Als Vorteil bietet er jedoch die Möglichkeit die passenden Übungen direkt zu den Lektionen zu absolvieren und diese auch direkt korrigieren zu lassen.
Wenn ihr auf der Suche nach einem bestimmten Wort seid, legen wir euch das Online-Wörterbuch ans Herz, hier könnt ihr bequem die Suchmaske verwenden und müsst nicht lange blättern.

Wenn ihr also schon immer Blackspeech lernen wolltet, dies aber bereits ewig vor euch herschiebt, dann ist JETZT der ideale Zeitpunkt damit anzufangen. Der neue Guide ist sehr viel larptauglicher. Zudem rechnen wir damit, dass sich dadurch unsere Blackspeech-Community weiter ausbaut. Wir möchten euch also herzlich dazu einladen an diesem Projekt teilzuhaben. Eine Teilnahme im Forum benötigt nun nicht mehr wie früher eine seperate Freischaltung. Des Weiteren haben wir den Blackspeech-Foren-Bereich archiviert und neu aufgesetzt, damit alle frisch mit dem neuen Guide starten können und keine Altlasten mitgeschleppt werden.

Solltet ihr irgendwelche Fehler im Guide entdecken, Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, dann ist das Forum dafür ebenfalls der ideale Ort.

Link zum Forum




Newsletter


Wir wollen gemeinsam mit der Community weiter am Guide (und vor allem am Wörterbuch) arbeiten. Wenn ihr über zukünftige Versionen informiert sein wollt, könnt ihr euch hier für den Newsletter anmelden. Alle Forenmitglieder, welche bereits zu Zeiten von Slog'bûrs Blackspeech Guide aktiv waren, sind bereits automatisch aufgenommen.

Newsletter anmelden/abmelden.




Unterstützen


Dir gefällt der Blackspeech-Guide?
Dann unterstütze uns doch im Forum.
bottom